Case Study
Kundenzufriedenheit bei Küchenspülen
Welche Kunden Küchenspülen kaufen und was ihnen wichtig ist
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Fallstudie: Kundenzufriedenheit bei Küchenspülen
Die Kundenzufriedenheit auf Online-Plattformen und Social Media Kanälen ist bei Konsumgütern ein wesentliches Kriterium bei der Kaufentscheidung. Denn viele Kunden informieren sich über bestehende Kundenbewertungen sowie Online-Rezensionen auf Händlerplattformen und Bewertungsportalen. Im Rahmen eines Social Media Analytics Projekt sollte herausgefunden werden, welche Informationen zur Kundenzufriedenheit bei Küchenspülen auf Basis von Online-Kundenbewertungen gewonnen werden können. Außerdem sollte analysiert werden, ob sich mit ebendiesen Daten auch Kundenprofile erstellen lassen.
In dem Analyseprojekt wurden aber nicht nur Produkte des Auftraggebers untersucht. Zudem wurde im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse die Produkte der Konkurrenz mit einbezogen. Hierfür wurde relevanter User-generated Content insbesondere in Form von Kundenbewertungen auf Handels- und Bewertungsplattformen, Blogartikel und Online-Diskussionen in Fachforen aufgespürt und anschließend analysiert.
Im Ergebnis konnte schließlich die Kundenzufriedenheit im Bezug auf Küchenspülen anhand unterschiedlicher Themenbereiche dargestellt werden. Außerdem wurden verschiedene Vorschläge und Ideen zur Produktverbesserung anhand von Kundenideen erfasst, welche die Nutzer in Online-Diskussionen geäußert hatten. Darüber hinaus konnten auf Basis der verfügbaren Datenlage verschiedene Eigenschaften und deren Ausprägungen des Kundenprofils (z.B. Familienstand, Hobbys, Wohnsituation) ermittelt werden.
Über welche Themen diskutieren die Kunden online? Was gefällt den Kunden und was gefällt ihnen nicht? Und was können wir über die Kundenprofile erfahren?
ZIELSETZUNG
Analyse der Kundenzufriedenheit bei Küchenspülen sowie des Kundenprofils für Käufer von Küchenspülen sowohl in Bezug auf eigene Produkte als auf Artikel von Wettbewerbern
VORGEHENSWEISE
Auswahl von 4 relevanten Produktgruppen für die Social Media Analyse.
- Identifikation von 27 Online-Plattformen mit relevantem Kundenfeedback.
Extraktion und Analyse von über 30.000 Kommentarsätzen.
ERGEBNISSE
Themencluster zur Gliederung der Qualitätswahrnehmung aus Sicht der Kunden
(z.B. Montage, Materialqualität)
Vertiefende Detailanalysen zu den Produkten inkl. Sentiment-Verteilung (positive, neutrale und negative Kommentare)
Konkrete kundenspezifische Verbesserungswünsche und -ideen (z.B. Vermeidung von Wasserspritzern), die in Foren und Plattformen genannt wurden
Eigenschaften inkl. Ausprägungen des Kundenprofils (z.B. Familienstand, Hobbys, Wohnsituation)