Case Study
Diskussionsthemen zu PKW-Scheiben
Zu welchen Diskussionsthemen zu PKW-Scheiben sich Kunden im Netz austauschen
Home » Case Study » Diskussionsthemen zu PKW Scheiben
BRANCHE
Automotive
Tier-1
MARKT
Deutschland (DE),
USA (EN)
ANALYSE
Hot Topics
SCOPE
Eigene Produkte und
Wettbewerberprodukte

Seien wir mal ehrlich: Wenn wir einschätzen müssten, wie viele Kunden sich online zum Thema PKW-Seitenscheiben bzw. Verbundsicherheitsglas im Automobilbereich austauschen, wäre wahrscheinlich unsere erste Schätzung, dass es nicht wirklich viele sind. Ein Hersteller dieser Produkte wollte es allerdings genau wissen. Mithilfe eines Social Media Analytics Projekt wollte dieser Hersteller herausfinden, welche Themen in der Online-Welt der Automobilindustrie zu PKW-Seitenscheiben bzw. Verbundsicherheitsglas diskutiert werden.
Mithilfe einer gezielten Suchstrategie wurden im ersten Schritt des Social Media Analyseprojekts mehr als ein Dutzend interessanter Plattformen identifiziert, auf denen relevanter User-generated Content zum Thema Seitenscheiben (z.B. in Form von Kundenbewertungen, Kommentaren, Diskussionen) zu finden war. Diese Plattformen wurden anschließend mithilfe der social.you Technologien ausgelesen und die zugehörigen Text- und Meta-Daten extrahiert. Abschließend erfolge eine Analyse der erfassten Kundenbewertungen, Kundenmeinungen und Kundenäußerungen in Bezug auf die vorliegende Themenstruktur.
Als Resultat dieses Analyseprojekts wurden insgesamt vier verschiedene übergeordnete Themencluster mit jeweils 9 Sub-Clustern identifiziert, welche die Diskussionsthemen der Nutzer auf Online-Plattformen und Social Media Kanälen zu Seitenscheiben aus dem Automotive-Bereich bzw. PKW-Verbundsicherheitsglas umfassten. Neben den Diskussionsthemen zu PKW-Scheiben konnten außerdem weiterführende übergeordnete Datenauswertungen vorgenommen werden, die ein besseres Bild dazu vermitteln, was den Kunden und Nutzern bei Verbundsicherheitsglas im Fahrzeug wichtig ist.
Welche Themen werden online zu Seitenscheiben bzw. Verbundsicherheitsglas diskutiert?
ZIELSETZUNG
Identifikation der Diskussionsthemen zu PKW-Scheiben und -Verbundsglas, zu denen sich Nutzer online auf beispielsweise Social Media Kanälen austauschen
VORGEHENSWEISE
Recherche und Identifikation von Online-Diskussionsplattformen mit themenbezogenen Kommentaren der Nutzer
Auswahl und Einbindung von insgesamt 13 relevanten Plattformen mit über 4.500 Kommentaren
Extraktion und Analyse von über 16.000 Kommentarsätzen
ERGEBNISSE
Übergeordnete Themencluster mit 9 Sub-Clustern zu den verschiedenen Online-Diskussionsthemen zu Fahrzeugscheiben im Automotive-Bereich (z.B. Tönung, Störgeräusche)
weiterführende grafische und inhaltliche Auswertungen der Datengrundlage (z.B. jährliche Entwicklung der Anzahl an Kommentaren und Äußerungen)